Arbeitnehmer-Zentrum Weilheim mit „Laudato si-Plakette 2025“ ausgezeichnet

Mit der Laudato si-Plakette zeichnet die Diözese Augsburg seit 2022 Projekte, Aktionen und Initiativen aus, die – im Sinne von Papst Franziskus und seiner Enzyklika „Laudato si“ – die Welt, unser „gemeinsames Haus“ schützen und ein wenig besser und schöner machen. Dabei kann es sowohl um den Erhalt einer lebenswerten Umwelt als auch um die Verantwortung für das soziale Miteinander gehen.

Das Arbeitnehmer-Zentrum Weilheim erhielt die Plakette in der Kategorie „Antwort auf den Hilferuf der Armen“ für seine Sozialaktion 2024 zum Thema „Bezahlbarer Wohnraum für alle!“.

In der Laudatio bei einer Feierstunde im Augsburger Umweltzentrum wurde die gemeinsame Aktion von KAB, Betriebsseelsorge und CAJ noch einmal beschrieben: „Die Sozialaktion machte auf die schwierige Lage auf dem Wohnungsmarkt aufmerksam. Vor allem kinderreiche Familien, Senioren, Menschen in sozialen Berufen sowie prekär Beschäftige sind davon betroffen. Bei der Aktion wurden im Winter 24/25 auf dem Weilheimer Marienplatz Zelte mit Forderungen an die Politik aufgestellt, Aktionskarten verteilt und vor allem das Gespräch mit Menschen gesucht. Auch Gewerkschaften haben die Aktion unterstützt.“

Neben dem Arbeitnehmer-Zentrum Weilheim wurden noch weitere 26 Gruppen aus Pfarreien, kirchlichen Verbänden, Schulen oder Einrichtungen in verschiedenen Kategorien prämiert.

Näheres dazu auf der Bistumshomepage/Laudato si-Projekt.

(Andreas Kohl)

Foto: Maria Rösch

Arbeitnehmer-Zentrum Weilheim mit „Laudato si-Plakette 2025“ ausgezeichnet
Markiert in: