Betriebsseelsorge Augsburg aktuell

Die Betriebsseelsorge der Diözese Augsbug hat jetzt eine Podcastkanal.

Auf diesem Kanal möchten wir informieren über wichtige Themen und besondere Anlässe.
In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir daher Podcasts, die aktuelle Anliegen und Themen aufgreifen.

In den vergangenen Monaten haben wir eine Reihe zum Thema “Ohne Sonntag gibt es nur noch Werktage” veröffen tlicht. Jede und jeder Betriebsseelsorger hat anlässlich des Gedenktages “1700 freier Sonntag” erzählt, was ihm oder ihr wichtig ist am freien Sonntag.

Zum 1. Mai folgte dann ein Podcast mit Erfahrungen und Informationen rund um den 1. Mai.

2024 möchten wir mit unsren Podcasts einen Einblick in unserer Arbeit geben. Was erleben Betriebsseelsorger und Betriebsseelsorgerinnen bei ihrer Arbeit, welche Themen tauchen dort auf und wie gehen wir als Betriebsseelsorge mit diesen Themen um.

All das könnt ihr ab Februar 2024 in unserem Podcast höhren!

Freuen Sie sich auf weitere spannende Themen aus der Betriebsseelsorge!

130 Jahre katholische Soziallehre: menschlich-universal-nachhaltig

2021 ist ein ganz besonderes Jahr für die katholische Soziallehre – sie wird 130 Jahre alt.

Am 15. Mai 1891, veröffentlichte Papst Leo XIII. das erste päpstliche Rundschreiben zur Arbeiterfrage. Dieses Schreiben trägt den Titel „Rerum novarum“ (Über die neuen Dinge) und wurde zum grundlegenden Dokument einer systematischen und zeitgemäßen Positionierung der katholischen Kirche zu sozialen und gesellschaftlichen Fragen.

Das Veröffentlichen dieser Sozialenzyklika war somit zeitgleich die Geburtsstunde der „Katholischen Soziallehre“. Seit damals sind 130 Jahre vergangen. Jahre, in denen die Menschen immer wieder vor Herausforderungen standen. In dieser Zeit hat sich die Soziallehre weiterentwickelt und nichts an Brisanz und Aktualität verloren. Docht stimmt das wirklich?

Wir von der Betriebsseelsorge Augsburg haben uns die Frage gestellt: Versteht man die katholische Soziallehre heute noch? Ist sie 2021 noch aktuell oder gehört sie zu den alten verstaubten Dingen, die ein moderner Mensch nicht mehr braucht?

In einer Podcastreihe, die am 16.9.2021 startet, möchten wir zeigen, was es mit der Soziallehre und ihren Prinzipien so auf sich hat und auch deutlich machen, dass die Soziallehre der katholischen Kirche noch immer aktuell ist.

Neugierig geworden?

Dann hören Sie doch rein. Unsere Podcasts finden Sie hier auf unserer Homepageoder auch bei folgenden Podcast-Anbietern unter unserem Kanal „Betriebsseelsorge Augsburg Aktuell“: