Betriebsseelsorge und KAB für mehr Gerechtigkeit: „Weil es um den Menschen geht!“

„Als KAB und Betriebsseelsorge arbeiten wir intensiv mit den gewählten Arbeitnehmervertretern/innen zusammen. Unser Motto zu den Betriebsratswahlen 2026 lautet: `Weil es um den Menschen geht`. Denn es geht letztlich um den Menschen im Betrieb, um seine unantastbare Würde. Deshalb stehen wir solidarisch auf der Seite des Rechts, wenn es um die Wahl von Betriebsräten, um die Sicherheit von Tarifverträgen und um soziale Politik geht.“ Sagt KAB-Vorstand und Betriebsseelsorger Erwin Helmer. “Wir freuen uns über den hervorragenden Aufruf der Kirchen zu den BR-Wahlen.” Die Deutsche Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, und der Rat der EKD mit Bischöfin Kirsten Fehrs rufen aktuell dazu auf, die am 1.März in Deutschland beginnenden Betriebsratswahlen aktiv zu begleiten.

In dem Aufruf heißt es unter anderem:

„Das Engagement in der Arbeitnehmervertretung ist gelebte Solidarität und Dienst an der Gemeinschaft im Unternehmen. Wir Kirchen unterstützen, dass sich die Arbeitnehmervertretungen in den Betrieben für eine menschenwürdige, solidarische und gerechte Arbeitswelt engagieren. Die Betriebsräte tragen als demokratisch legitimierte Interessenvertretungen Sorge für eine Mitsprache der Beschäftigten eines Unternehmens in geregelten Verfahren. Deshalb danken wir allen, die sich in den vergangenen Jahren für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt haben und sprechen ihnen unsere Anerkennung für ihren Einsatz aus. Wir wenden uns an alle Beschäftigten in den Betrieben und rufen sie dazu auf, sich an den Betriebsratswahlen 2026 zu beteiligen und ihren Arbeitnehmervertret-ungen nach besten Kräften den Rücken zu stärken. Stellen Sie sich auch selbst als Kandidatin oder Kandidat für die Wahl zur Verfügung. Haben Sie den Mut, vor allem in jenen Betrieben einen Betriebsrat zu wählen, in denen bisher noch keine Arbeitnehmervertretung besteht. Demokratisch gewählte Betriebsräte sind nicht nur wichtig für den einzelnen Betrieb, sondern auch ein Beitrag zu Solidarität und Teilhabe in unserem Land.“

(aus dem Gemeinsamen Aufruf des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz und der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland zu den Betriebsratswahlen 2026; der gesamte Text ist zu finden unter: https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/gemeinsamer-aufruf-zu-den-betriebsratswahlen-2026)

Aufruf der Kirchen zur Betriebsratswahl 2026