„Auf den Straßen der Welt verbirgt sich Gott“, sagt Madeleine Delbrêl. „Auf den Fernstraßen begegnen wir Truckern, den Königen der Landstraße“, sagt der Mythos einer längst vergangenen Zeit.
Wir treffen am Rasthof Menschen, die unsichtbar in der Fahrerkabine hinter dem Lenkrad sitzend, die Fracht über unsere Straßen steuern und dabei lange Zeit in diesem beengten Raum arbeiten und leben müssen. Ohne Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad. Ihre Familien leben in osteuropäischen Ländern, auf den Philippinen oder in Südafrika. Sie versorgen mit ihrem dürftigen Einkommen ihre Frauen mit Kindern in den Herkunftsländern. Fast immer sind die Speditionen in Osteuropa und zahlen maximal den dort gültigen Mindestlohn.
Am Samstag, 24. Juni 2023 wurde mit diesen Menschen ein Begegnungsfest mit Musik, Dünnele und Getränken auf den Rastplatz Hegau gefeiert: die 12. Lenkpause für Körper und Seele. Organisiert von der Arbeitnehmerseelsorge des Erzbistums Freiburg wurde dieses Fest von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Dekanats Engen und den Kollegen der Fernfahrerseelsorge der Bistümer Rottenburg-Stuttgart und Augsburg mitgestaltet.
Eine mobile Bäckerei bereitete kleine Pizzen zu, Getränke standen bereit und die Blaskapelle vom Musikverein Binningen begleitete das Fest musikalisch. In zwei Gruppen gingen die Helferinnen und Helfer von LKW zu LKW auf beiden Seiten der Autobahn und luden die Fahrer mit Einladungskärtchen, Fernfahrerkreuzen und Duschgutscheinen zum Fest ein. Viele der Helferinnen und Helfer sprechen die Sprache der Fahrer, ansonsten leisten Übersetzungs-Apps auf dem Smartphone gute Dienste.
Es kamen sehr viele Fahrer, in diesem Jahr war keine einzige Fahrerin auf dem Platz. Ein Fahrer aus der Ukraine und einer aus Russland haben sich freundschaftlich die Arme über die Schultern gelegt und damit ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung und Würde geschenkt.
„Gott war in diesen Begegnungen spürbar“, ist das Fazit eines Kollegen der Fernfahrerseelsorge nach diesem intensiven Tag.
Bild: Georg Steinmetz