Der Kofferraum ist vollgepackt mit Geschenktüten für Fernfahrerinnen und Fernfahrer. In der Woche vor dem Nikolaustag 2024 fanden Wertschätzungsaktionen auf den Rastanlagen des Bistums Augsburg statt.
In der Woche vor der Aktion werden Geschenktaschen zusammenzustellen. Die Papiertragetaschen wurden von Besucherinnen und Besuchern der Tagesstätte für psychische Gesundheit der Caritas Dillingen mit dem Stern von Bethlehem gestaltet. Ein Schoko-Nikolaus vom Bonifatiuswerk Paderborn, eine Tüte Nudeln, ein Duschgel, ein Päckchen Lebkuchen und eine Grußkarte in verschiedenen Sprachen wurden in die Tüten gegeben.
An den Fahrerhäusern der LKW kommen wir gut ins Gespräch mit den Fahrern und sehen, dass auf unseren Straßen Menschen aus aller Welt unterwegs sind. Wir treffen Menschen aus Osteuropa und Zentralasien, sogar Fahrer aus Indien treffen wir dort an. Ein indischer Fahrer nimmt sein Mobiltelefon und zeigt seiner Familie in der Ferne, dass er vom Nikolaus besucht wird.
Organisiert wurde die Aktion an vielen Rastanlagen von der Fernfahrerseelsorge des Bistums Augsburg. Das Bonifatiuswerk Paderborn fördert das Projekt Tat.Ort. Nikolaus mit 200 Schoko Nikoläusen und mit einem Geldbetrag von 350€. Weitere Spenden und die Unterstützung der Christlichen Arbeiterhilfe finanzieren die gesamte Aktion.
Jedes Jahr sind bundesweit Menschen unterwegs, um anderen das von Herzen kommende Wort „DANKE“ zu sagen. Danke für Deine Arbeit! Danke, dass Du uns mit allem was wir brauchen versorgst!
Die Menschen in den LKW sind verblüfft, wenn wir an ihren Arbeitsplatz 2 Meter über der Straße kommen. Selten kommt sonst jemand, der ihnen etwas schenkt und „Danke“ sagt.
„Und was habt ihr davon? Ist das nachhaltig?“, werden wir manchmal gefragt. „Ja!“, antworten wir, denn dieser Mensch fährt anders weiter, als er gekommen ist.
Diese Kleinigkeiten, die wir geben, lassen die Gesichter strahlen!
Die Zeit, die wir an der Fahrerkabine stehen, die Worte, die wir mit diesen Menschen aus aller Herren Länder wechseln, sind ein Statement:
- Du wirst von uns gesehen!
- Deine Arbeit ist wichtig und gut!
- Du bist wertvoll und einzigartig!
Gute Reise! Bleib jederzeit behütet!
Wir bedanken uns ganz besonders für die Unterstützung beim Bonifatiuswerk Paderborn für die 200 kostenfreien Schoko Nikoläuse und die 350€ aus der Aktion Tat.Ort. Nikolaus! Und wir danken der Christlichen-Arbeiter-Hilfe Bistum Augsburg für die finanzielle Beteiligung! Zudem auch ein herzlicher Dank an die Firmgruppe der PG Günzburg und ihre Leitung, die Tagesstätte des Caritas-Kreisverbandes Dillingen und die Polizei Nordschwaben.
Georg Steinmetz, Diakon PG Günzburg / Betriebsseelsorger
https://www.katholisch1.tv/mediathek/video/das-magazin-vom-01-12-2024/
ab Minute 12:20
https://betriebsseelsorge-augsburg.de/themen/fernfahrerseelsorge/
Fotos: Georg Steinmetz