Betriebsrat – einfach notwendig. Auf einem Plakat in meinem Büro steht dieser wichtige Satz. So oft schon haben wir Betriebsseelsorgerinnen und Betriebsseelsorger erleben dürfen, wie wahr dieser schlichte Satz ist. Erst kürzlich wieder: ein Großteil der Firma Premium Aerotec in Augsburg sollte verkauft werden. Betriebsrat und Gewerkschaft haben sich erfolgreich dagegen gewehrt, den Verkauf verhindert und vertraglich festgelegt, dass es bis 2030 keine betriebsbedingten Kündigungen gibt. Bei den Beschäftigten ist große Erleichterung zu spüren, weil ihre Arbeitsplätze wieder sicherer sind. Nicht auszudenken, wenn es da keinen Betriebsrat gegeben hätte – der Verkauf wäre dann wohl schon längst durchgezogen worden. Das sind die großen Räder, die Betriebsrätinnen und -räte manchmal drehen müssen. Genauso wichtig sind die vielen anderen Felder der Mitbestimmung: Neueinstelllungen, Kündigungen, faire Löhne, Arbeitszeit und vieles mehr. In Corona-Zeiten haben Betriebsräte oft dafür gesorgt, dass das Kurzarbeitergeld erhöht oder Homeoffice gut geregelt wurde. Das ist alles nicht selbstverständlich und manchmal ein sehr mühsames Geschäft. Aber: Für die Beschäftigten schafft es Augenhöhe. Und das ist sehr wichtig, weil viele ihre Rechte nicht so genau kennen oder sich schlicht nicht trauen, Ungerechtigkeiten zu benennen und für sich zu kämpfen.
Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind für die Menschen im Betrieb da. So oft nehmen sie sich Zeit für die persönlichen Sorgen und Nöte der Kolleginnen und Kollegen. Sie hören zu, stärken den Rücken und helfen mit, gute Lösungen zu finden.
Von März bis Mai finden nun wieder die Betriebsratswahlen statt. Ganz herzlich bedanken wir uns für das Engagement der letzten 4 Jahre, für die guten Kontakte, die wir pflegen durften, und wünschen gute und erfolgreiche Wahlen – denn es gäbe Vieles nicht, wenn es euch nicht gäbe.
Weitere Texte und Infoamtionen zum Thema Betriebsratsarbeit findet ihr unter Betriebsratsarbeit
Passend zum Thema der Betriebsratswahlen haben wir auch ein neues Angesagt veröffentlicht: Dieses findet ihr hier.
Euer Team der Betriebsseelsorge